Vielleicht ein kurzer Hinweis :
Du schreibst ja, Du hast erst seit 7 Monaten einen Hund. Ich tippe daher darauf, dass Du auch erst seit maximal 7 Monaten Hundeforumserfahrung hast. Es gibt ein paar Themen, die werden immer, grundsätzlich, auf jeden Fall eine Diskussion auslösen. Es geht gar nicht anders. Daher auch meine Ansicht, dass es die freie Entscheidung nicht gibt, denn gewisse Schlagwörter wirken auf Hundeforumsuser so, als ob man eine Schalter umgelegt hätte. Skinners Blackbox in Reinkultur
Zu diesen Themen gehören: Kastration, Fütterung, Homöopathie, fleischlose Ernährung und alle Arten von Training. Und die Frage "wie ähnlich sind sich Mensch und Hund" gehört natürlich auch dazu. Vielleicht sollte ich noch Grünlippmuschelextrakt aufführen.
Daher: "just my two cents" gibt es zu solchen Themen nicht. Die Diskussion wird ausbrechen. Das kann Spaß machen oder auch nicht. Nur überrascht sollte man nicht sein. Dies nur als Vorwarnung, denn mir ist anfangs immer die Klappe runter gefallen, wenn ich bemerkt hatte, was ich da gerade wieder losgetreten hatte, obwohl ich doch "nur" mal eben kurz meinen Senf dazu geben wollte.